Entwicklung intelligenter Textilien

Interaktive StrickwarenDas Ziel von Trans.

Seine sensorischen und funktionellen Eigenschaften schützen den Körper vor der Umwelt und dienen als interaktives Regulationsorgan für den

  • fur war die Entwicklung intelligenter Textilien, die die
  • Feuchtigkeitsdurchlässigkeit durch Anpassung ihrer
  • Oberflächenstrukturen verändern können.
  • Inspiration für dieses Projekt war die menschliche Haut.

Körpertemperatur- und Feuchtigkeitshaushalt. Gestrickte Textilien schienen für diesen Ansatz am besten geeignet zu sein. Unterschiedliche Maschenweiten, die an menschliche Hautporen erinnern, können die Feuchtigkeitsdurchlässigkeit durch geführte Kontraktionen verringern.

Schützt und seinen Temperatur- und Feuchtigkeitshaushalt steuert. Besonders nützlich erschien die Arbeit mit gestrickten Textilien. Unterschiedliche Maschengrößen, die an Hautporen erinnern, können die Feuchtigkeitsdurchlässigkeit durch eine gelenkte Kontraktion reduzieren. Denkbare Einsatzgebiete des Textils sind der Mode- und Heimtextilbereich.

This image has an empty alt attribute; its file name is image-5.png